Mündliche Prüfung am 18.1.2016

A will sich an X rächen. Da sich A aber nicht die Hände schmutzig machen will, geht er zu B und kündigt ihr an, er habe noch ein paar Fotos auf seinem Smartphone, auf denen sie „sehr unvorteilhaft“ aussieht, weil sie völlig betrunken war. Diese Bilder werde er „ins Internet stellen“, wenn B nicht heute Nacht bei X eine Flasche mit Farbe in den Briefkasten schüttet. A und B wissen beide, dass X auf ein wichtiges Schriftstück wartet, das morgens mit der Post kommen soll. Der Brief soll in der Farbe landen und unbrauchbar werden. B gibt der Forderung des A nach, weil sie keinen anderen Ausweg sieht. Nachts schleicht sie mit der Flasche zum Briefkasten des X. Gerade als sie die Flasche ansetzt, hört sie wie X gerade nach Hause kommt und sich der Tür nähert. B zieht sich in die Büsche vor dem Haus zurück und wartet eine Weile. Als sie sicher ist, dass X im Haus ist, kommt sie aus ihrem Versteck und setzt die Flasche an. Versehentlich verwechselt sie nun im Dunkeln die Briefkästen, so dass die Post des Nachbarn, der sich seit einigen Tagen im Urlaub befindet, völlig eingefärbt und unleserlich wird.

Als A davon erfährt, geht er zu B und sagt zu ihr, sie sei „zu dumm, um eine einfache Anweisung auszuführen“. Da müsse er ihr wohl zeigen, dass er „das mit den Bildern ernst“ meine und beginnt damit, die Dateien in ein soziales Netzwerk zu laden. Bevor er die Bilder jedoch freigeben kann, schlägt B ihm das Smartphone aus der Hand. Das Gerät fällt zu Boden und zerbricht. A bleibt wie versteinert stehen, während B wegläuft.

Nun will sich A an B rächen. Er weiß, dass sie sich am folgenden Abend mit Freunden in einer Bar aufhält. Hierhin folgt er ihr und schüttet ihr ein geschmacksfreies Mittel in ihr Getränk, das – wie A weiß – zu schweren Beeinträchtigungen des Bewegungsablaufs und der Wahrnehmungsfähigkeit führt. Als es zu ersten Ausfallerscheinungen bei B kommt, wird sie von einer Freundin mit nach Hause genommen und versorgt. Bleibende Schäden entstehen erwartungsgemäß nicht.

Strafbarkeit von A und B?